FAQ

Können wir das Erziehen nicht einfach von anderen Kulturen lernen?

Tatsächlich wimmelt es rund um den Globus von sehr unterschiedlichen Traditionen was den Umgang mit Kindern angeht. Allenfalls ein kleiner Kern von dem, was Eltern machen, lässt sich überall beobachten (Kapitel 14 in »Kinder verstehen« geht darauf ein). Können wir uns nicht einfach in den verschiedensten Kulturen zusammensuchen, was am Besten für unsere Kinder funktioniert?
Ja und Nein. Tatsächlich können wir von anderen Kulturen einiges lernen, und haben uns in manchen Bereichen ja auch durchaus schon von anderen Erziehungspraktiken anstecken lassen. Wir wären heute möglicherweise noch immer bei Fläschchen, beim Stillen nach der Uhr und bei der zwanghaften Sauberkeitserziehung, wenn sich unsere Eltern nicht in der Ethno-Welle der 1960er und 1970er Jahre von neuen Ideen hätten begeistern lassen! Und wir brauchen auch nicht zu leben wie die Amazonasindianer, um bestimmte Praktiken zu übernehmen, die uns für unsere eigenen Kinder sinnvoll erscheinen. Wir können auch im Großstadtdschungel unsere Babys tragen, anstatt sie im Kinderwagen zu schieben, oder wir können sie bei uns im Bett schlafen lassen.

Andererseits dürfen wir uns auch nicht überfordern. Denn das was wir da transplantieren, gehört oft in einen größeren Zusammenhang und ist daher mit jeweils sehr unterschiedlichen Kosten verbunden. Das beständige Tragen fällt Frauen (und Männern…) schwerer, die ihre körperlichen Kräfte heute eben nicht mehr tagaus tagein üben müssen. Und die andauernde Nähe zum Säugling, die gerade in traditionellen Kulturen die Regel ist, kollidiert leicht mit unserem Wunsch, von unserem Säugling nicht komplett »enteignet« zu werden. Und da sind noch größere Hürden. Selbst wenn sich herausstellen würde, dass die Großfamilie der bessere Ort wäre, um Kinder »gut« zu erziehen − ob wir es schaffen würden, so mir nichts dir nichts wieder eine Großfamilie zum Laufen zu bringen?
Bei der Suche nach Vorbildern dürfen wir also nicht vergessen, dass nicht jedes fremde Gewächs einfach in unseren Garten umgetopft werden kann, es braucht vielleicht einen bestimmten Boden. Wie wir erziehen, hängt mit dem Leben zusammen, das wir leben, mit unserer Persönlichkeit, mit unserer Geschichte, mit der Welt um uns herum − all das lässt sich nicht beliebig zerlegen, transplantieren und vergleichen (die Frage, wie wir am Besten von anderen Kulturen lernen können, wird in »Kinder verstehen« in Kapitel 17 ausführlich behandelt).